Wir konnten unsere Kooperation mit dem Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Abteilung Ernährung und Versorgung weiter fortsetzen. Unsere Dritt- und Viertklässler/innen arbeiteten in der Woche vor den Faschingsferien gemeinsam mit Schüler/innen der 11. Klassen. Auf Wunsch unserer Grundschüler/innen hin dreht sich heuer alles um die fleischlose Ernährung.
Mittelpunkt dieser Kooperation ist ein „Rollentausch“ für die Berufsschüler/innen: Sie unterrichten die Grundschüler/innen und können ihr theoretisch erlerntes Wissen direkt ausprobieren.
Beide Seiten profitieren von dieser Kooperation: Im Lehrplan der Berufsschule steht die gesunde Ernährung von Kindern, in der Grundschule ist gesunde Ernährung zusätzlich ein Unterrichtsprinzip. Außerdem müssen die Berufsschüler/innen ein Projekt eigenständig vor- und nachbereiten. Dafür stehen ihnen bei unserer Kooperation mehrere Unterrichtsstunden zur Verfügung.
Ihre Aufgabe ist es sich einen Schwerpunkt für die jeweilige Jahrgangsstufe zu setzen, einen dazu passenden Theorie- und Praxisteil auszugestalten, der sowohl in den finanziellen als auch den zeitlichen Rahmen passt und die Nahrungsmittel in der entsprechenden Menge zu beschaffen. Die Schülerinnen und Schüler der Berufsschule sind hierbei auf viel Eigeninitiative angewiesen. Die Lehrkräfte greifen nur „im Notfall“ ein.
Wir danken Frau Schmidt und ihrem Team für die äußerst abwechslungsreichen und gelungenen Vormittage.